Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Grundsätzliches

Kindergarten und Eltern haben ein gemeinsames Ziel: Bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen für das Kind. Um dies zu erreichen, ist eine gute Zusammenarbeit allein nicht ausreichend. Es geht vielmehr um Partnerschaft. Und das bedeutet: Vertrauen, Ehrlichkeit, Toleranz, Respekt, Harmonie. Andererseits bedeutet das aber auch: Diskussion, Auseinandersetzung, Streit und Vertragen.

Das ist ein hoher Anspruch, der sicher nicht einfach umzusetzen ist. Aber für die bestmöglichen Entwicklungschancen des Kindes lohnt sich dieser Einsatz. Wir im Kindergarten können nicht Erziehung und Bildung des Kindes – obwohl wir jeden Vormittag vier Stunden mit ihnen zusammen sind – übernehmen. Wir wollen vielmehr die Eltern bei ihrer schwierigen Aufgabe unterstützen und begleiten – partnerschaftlich.

Elterninformation und Terminabsprachen

Damit sich Erziehungspartnerschaft entwickeln kann, sind regelmäßige Gespräche und ein intensiver Austausch zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften notwendig. Dafür bietet der Kindergarten Gespräche, Veranstaltungen und Elternabende an. Zweck unserer Elternabende ist aber nicht nur die reine Elterninformation, sondern sie sind auch Anlässe zum klönen und sich auszutauschen. Außerdem sollen sie zur so genannten Elternbildung beitragen, das heißt es werden Dozenten eingeladen die mit uns verschiedene Themen bearbeiten und sie uns näher bringen (z.B. ADAC, Krankenkassen, usw.)

Eltern haben die Möglichkeit, persönlich oder auch telefonisch mit uns Termine abzusprechen. Diese telefonischen Absprachen sind am besten in der Zeit von 11.00 bis 12.30 Uhr möglich. Natürlich schätzen wir auch die sogenannten „Tür- und Angelgespräche“ beim Bringen und Abholen der Kinder.

Eine tägliche Form der Elterninformation sind unsere „Wochenpläne“. An der Tafel vor jeder Gruppe im Eingangsbereich werden jeden Tag in kurzen Stichpunkten die durchgeführten Aktivitäten des Vormittags schriftlich dokumentiert. Dadurch bekommen Eltern einen regelmäßigen Einblick in die Kindergartenarbeit und wir erreichen so die notwendige Transparenz um eine möglichst erfolgreiche Erziehungspartnerschaft zu erreichen.

An unserer Tafel im Eingangsbereich finden Eltern außerdem aktuelle Informationen, verschiedene Plakate und wichtige Hinweise, beispielsweise bei Ausbruch von ansteckenden Krankheiten. Darüber hinaus hängt auch dort unser Jahresplaner in dem alle Termine und Veranstaltungen unseres Kindergartens verzeichnet sind.

Mitwirkungsmöglichkeiten

In unserem Kindergartenjahr finden viele Veranstaltungen statt. In dieser regelmäßigen und vielfältigen Form ist die Durchführung für uns nur durch Mitwirkung und Hilfe der Eltern möglich. Interessierten Eltern bieten wir außerdem die Gelegenheit, an unserem Kindergarten-Vormittag teilzunehmen. Neue Ideen und Vorschläge von Seiten der Eltern sind uns willkommen und werden gern aufgenommen. Außerdem gibt es für jede Art von konstruktiver Kritik einen Lob-und Meckerkasten im Eingangsbereich unseres Kindergartens. Dort kann auch eine anonyme Rückmeldung erfolgen, obwohl wir die offene und direkte Art sehr befürworten, da wir diesen Umgang generell untereinander pflegen. Und nicht zuletzt, weil wir den Kindern gegenüber eine Vorbildfunktion haben.

Einmal im Jahr führen wir eine Elternumfrage in Form eines Fragebogens durch. In diesem Fragebogen geht es um die Zufriedenheit der Eltern mit unserer Arbeit, den Rahmenbedingungen, Wünsche, Kritik, usw. Im Anschluss an die Befragung werden die Bögen von uns ausgewertet und die Ergebnisse wenn möglich in unserer Arbeit berücksichtigt.

Selbstverständlich haben Eltern und auch Großeltern bei uns die Möglichkeit sich mit in den Kindergartenalltag einzubringen. So ist es für die Kinder ein tolles und spannendes Erlebnis, wenn die Oma zum Vorlesen und Gesellschaftsspiele spielen, die Mama zum Musizieren oder auch selbstverständlich der Papa zum Werken in den Kindergarten kommt. Damit jedoch Zeit für diese Aktionen ist, muss ein solcher Besuch abgesprochen und ein Termin mit uns vereinbart werden.

Aufgaben und Rechte der Elternvertreter

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres (in der Regel im September) wird an einem Elternabend der Elternrat gewählt. Dieser setzt sich zusammen aus zwei Vertretern jeder Gruppe und hat beratende Funktion bei Veränderungen im Kindergarten. Die Elternvertreter der drei Kindertagesstätten stellen den Gemeindeelternrat. Dieser wird bei Veränderungen vom Träger in Kenntnis gesetzt.