Jahresprojekt: Der Wald

Durch das aufmerksame Beobachten, Gesprächen mit den Kinder,  durch Austausch im Team suchen wir unserer Projektthemen aus.

Im Kindergartenjahr 2018/2019 haben wir uns alle gemeinsam für das Jahresprojekt „Der Wald“ entschieden. Wir wünschen uns, dass die Kinder den Lebensraum Wald bewusst kennenlernen und erleben und näher gebracht wird. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit den „Tieren im Wald“ und erweitern dadurch unser Wissen.

Im Rahmen dieses Projektes sind verschiedene Angebote enthalten, die eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema oder einem Ziel haben. Einzelne Aktionen könnten zum Beispiel sein: Bücher, Lieder, Ausflüge, Spiele, Besichtigungen, Gespräche, kleine Theateraufführungen, Basteleien, Koch- oder Backangebote usw …

Sonstige Projekte und Angebote

Zusätzlich ergeben sich unsere Angebote bezogen auf die Jahreszeit, und damit verbunden ist die Vorbereitung dazugehöriger Feste und Feiern. Ein weiterer Bereich sind kleine Projekte, die sich aus Situationen und Bedürfnissen der Kinder und dem Gruppengeschehen ergeben.