Aktionen / Aktivitäten / Elternabende / Feste

Unsere Einrichtung ist ein Teil des Gemeinwesens. Die Kinder erleben, dass die Welt größer ist als ihr Zuhause. Wir legen Wert darauf, dass sich die Kinder als Teil einer Gemeinschaft wahrnehmen. Dies geschieht auch durch die Vorbereitung, Mitwirkung und Teilnahme an vielfältigen Veranstaltungen wie zum Beispiel Übernachtung im Kindergarten und das Herbstfest. Außerdem ist es uns sehr wichtig, dass wir als „familienergänzende Einrichtung“ auch familienorientiert arbeiten.

Das heißt für uns, dass wir unsere Feste (Maifeier, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier) nicht ausschließlich mit den Kindern feiern, sondern auch möglichst mit den Eltern und anderen Familienmitgliedern. Um dies jedoch umsetzten zu können, sind wir auf die Unterstützung und das Verständnis von Eltern angewiesen. Wenn das gegeben ist, können sehr schöne und spannende Veranstaltungen entstehen und auf die Beine gestellt werden.

27. bis 29.08.2018 Zahnprophylaxe

An diesem Tag hatten wir Besuch von Ina Erdmann in Begleitung ihres „Pferdes“ Ferdinand vom Gesundheitsamt Norden. Beide haben uns  gemeinsam etwas erzählt über gesunde Ernährung und der richtigen Zahnpflege. Zum Abschluss haben wir alle noch eine Zahnbürste erhalten.

18.09.2018 Elternabend und Elternratswahl

An diesem Abend haben die Eltern der einzelnen Gruppen sich gegenseitig kennengelernt und die Fachkräfte haben über allgemeine Belange der Gruppe sowie den ersten Wochen der Eingewöhnung berichtet.

Zudem wurde an diesem Abend der neue Elternrat gewählt:

Maleevkes- Gruppe:

1. Sabine Goerts
2. Nina Feeken

Puusterkes-Gruppe:

1. Ingo de Jonge
2. Kathrin Pollner

Steernblömkes – Gruppe

1. Sina Lüddecke
2. Sandra Osterloh

25.09.2018 Besuch vom Photograph Herrn Lehmann

Wir hatten an diesem Tag Besuch vom Photograph Herrn Lehmann.

Es wurden schöne Einzelphotos und auch Geschwister- oder Familienphotos mit einem ansprechendem Hintergrund photographiert.

18.10.2018 Herbstfest

Jedes Jahr feiern wir im Oktober am Vormittag mit den Kindern ein Herbstfest. Wir besprechen mit den Kindern was für Erntegaben es zu dieser Jahreszeit alles gibt und warum wir ein Herbstfest feiern. Jedes Kind bringt Obst/Gemüse oder herbstliche Deko mit. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet wartete auf uns und gemeinsam konnten wir es uns schmecken lassen. Die Gruppen waren an diesem Tag für alle Kinder geöffnet und es fanden verschiedenen Angebote.

27.10.2018 Kleiderbörse

Schon zum vierten Mal organisierte der Förderverein des Kigas  eine erfolgreiche Etikettenkleiderbörse. 10% des Gesamterlöses kommt wie immer dem Kindergarten zu Gute.

Börse

02.11.2018 Besuch der zukünftigen Schulkinder im Mach-Mit-Museum Aurich

An diesem Vormittag durften die Schulkinder das Mach-Mit -Museum in Aurich besuchen. Wir reisten in „80Minuten um die Welt“ und waren alle sehr begeistert.

08.11.2018 Laternenfest

An diesem Tag waren alle Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen mit uns das Laternenfest zu feiern.

Bereits im Vorfeld wurden in den Gruppen gesungen und eifrig die Eulenlaternen, Waldlaternen und Rabenlaternen gebastelt. Bei unserem Umzug zum Rathaus wurden sie voller Stolz musikalisch in Szene gesetzt. Unser Bürgermeister Fredy Fischer erwartete uns freudig.

Im Anschluss ging es dann wieder zurück zum Kindergarten. Dort gab es in einer gemütlichen Atmosphäre Punsch, Kaffee, Säfte und Bratwurst. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein gelungenes, schönes, friedliches Laternenfest für Jung und Alt.