Beobachtung und Dokumentation

Portfolio

Portfolio (lat. portare „tragen“ und folium „Blatt“)

Damit wir zielgerichtet planen und handeln können, ist die Beobachtung der Kinder in verschiedenen Situationen für uns wichtig und notwendig. Diese Beobachtungen werden aufgeführt und in einem sogenannten Portfolio gesammelt. Das Portfolio dient zur Dokumentation und Präsentation der individuellen Entwicklungsgeschichte jedes einzelnen Kindes.

Um die Entwicklung veranschaulichen zu können werden dabei auch Aussagen des Kindes, künstlerische Arbeiten, Fotos, Arbeitsblätter, Liedtexte und Ähnliches verwendet. Die Portfoliomappe gehört dem Kind, es entscheidet was darin abgeheftet wird und wer sich die Mappe anschauen darf. Außerdem ist das Portfolio immer für das Kind zugänglich, so dass es sich jederzeit damit beschäftigen und auseinandersetzen kann.

Entwicklungsbögen

Zusätzlich führen wir in regelmäßigen Abständen sogenannte Entwicklungsbögen, in denen wichtige Bereiche der Entwicklung des einzelnen Kindes dokumentiert werden. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Entwicklungsstände in der Alterspanne von Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren, arbeiten wir mit zwei verschiedenen Entwicklungsbögen.

Praktisch heißt das für uns, dass wir Heft „Wachsen und Reifen“ für Kinder im Alter von 3-5 Jahren und zusätzlich einen Bogen für Kinder im Alter von 5-6 Jahren bearbeiten. Diese Unterlagen sind nicht nur wichtig für die Planung unserer täglichen Arbeit, sondern auch eine Grundlage für die Elterngespräche. Das Portfolio ist ebenfalls – mit dem Einverständnis der Kinder und Eltern – eine Grundlage für Gespräche mit Therapeuten oder mit der Schule.