Eingewöhnungsphase

Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres bezeichnen wir die ersten Monate als Eingewöhnungsphase. In dieser Zeit hat jedes Kind seine feste Gruppe und seinen Gruppenraum, einschließlich zwei Bezugspersonen. Wir haben uns für diese gruppenbezogene Eingewöhnungsphase entschieden, weil wir die Erfahrung gemacht haben, das Kinder – aber auch Eltern – zu Beginn klare Strukturen, überschaubare Bereiche, Regelungen und feste Ansprechpartner benötigen. Die Zeit der Eingewöhnungsphase ist nicht festgelegt, sondern ergibt sich aus Verhalten und Sicherheit der Gruppe.

In dieser Zeit haben auch die Eltern die Möglichkeit, täglich einen gewissen Zeitraum in der Gruppe zu verbringen. Die Notwendigkeit und Häufigkeit ergibt sich aus dem Verhalten des Kindes und aus der Absprache und dem Austausch mit den Erzieherinnen. Haben die Kinder Vertrauen, Orientierung und Sicherheit gewonnen, werden die Bereiche geöffnet und erweitert. Die Kinder gewinnen noch mehr Möglichkeiten zum Selbsttun und Kontakte knüpfen (zu anderen Kindern wie auch zu anderen Bezugspersonen).