Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit

Bildungs- und Erziehungsauftrag

Gesetzliche Vorgaben

Verpflichtend für unsere Arbeit ist das 1993 in Kraft getretene niedersächsische Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (KitaG). Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung herausgegeben vom niedersächsischen Kultusministerium im Jahr 2005 dient außerdem als Grundlage.

Der Orientierungsplan beinhaltet folgende Lernbereiche:

Orientierungsplan

Pädagogischer Ansatz

Das wichtigste Ziel unserer Arbeit ist, dass jedes einzelne Kind gerne zu uns in den Kindergarten kommt, sich wohl fühlt und Spaß haben kann. Willkommen sein, Angenommen sein, Vertrautheit, Sicherheit, Geborgenheit – all das sind Voraussetzungen, damit ein Kind lernen und sich weiter entwickeln kann.

Pädagogischer Ansatz

Jedes Kind wird von uns als eigenständiges Wesen angesehen und mit seinen individuellen Voraussetzungen, Interessen und Bedürfnissen als Persönlichkeit anerkannt. Kinder sehen wir als Entdecker, Forscher und Erfinder in einer Person. Selbermachen ist unter diesem Gesichtspunkt für uns entscheidend. Gleichzeitig ist es uns sehr wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, mit all ihren individuellen Eigenschaften ihren Platz in einer Gruppe zu finden.

Gruppenarbeit

Unsere Rolle als Team dabei ist, Begleitpersonen für die Kinder zu sein. Unser Umgang mit den Kindern ist einfühlsam und respektvoll. Wir ermutigen, loben und motivieren, und wir bemühen uns, in allen Bereichen eine positive Vorbildfunktion zu erfüllen. Wir übernehmen die Aufgabe, die Kinder aufmerksam zu beobachten, um sie bei der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu unterstützen.

Wie Kinder lernen

Der Großteil unseres Kindergartenvormittags wird vom Freispiel bestimmt. Oft ist Eltern gar nicht bewusst, warum das so ist und welche wichtige Funktionen das Freispiel erfüllt. Darum gehen wir hier kurz gesondert darauf ein:

Das eigene Spiel des Kindes ist die grundlegendste und wichtigste Form des Lernens! Durch das eigene Handeln, ausprobieren, überlegen, sich auseinandersetzten, überprüfen und noch einmal von vorn anfangen entwickeln Kinder ihre ganz persönlichen Handlungsabläufe und Strategien. Das Kind hat Erfolgserlebnisse und ist motiviert sich auch neuen Herausforderungen zu stellen.

Es wird sich seiner Handlungen bewusst und bekommt Vertrauen in sich selbst und dem was es macht. Erlernte Abläufe werden dann auf andere Situationen übertragen und immer wieder neu angepasst.

In Bezug auf das Lernen hat das Selbst-Tun desKindes einen sehr hohen Stellenwert!

Das Selbst-Tun

Für unsere Arbeit mit den Kindern heißt das, dass wir den Kindern die Möglichkeit geben selber aktiv zu werden, wir schaffen Spiel-bzw. Lernsituationen in denen das Selbst-Tun im Vordergrund steht. Dies setzen wir nicht nur in unserem pädagogischen Handeln um, sondern auch in Bezug auf unsere Räumlichkeiten und Materialien. Die Räume werden von uns gemütlich, anregend und interessant gestaltet und vorbereitet, dadurch bieten wir den Kindern Freiräume zum Selbsttun, Selbstentscheiden und Selbsterleben.

Unsere Einrichtung bietet den Kindern Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung, zum Experimentieren, zum Musizieren, zum Rollenspiel und zum gemeinsamen Spiel. Die Spielmaterialien sind ausgesucht nach Bedürfnissen und Entwicklung der Kinder. Sie sind übersichtlich in Kisten sortiert und ansprechend für die Kinder in offenen Regalen erreichbar. Für künstlerische Arbeiten stehen den Kindern verschiedene Materialien und dazugehörige Werkzeuge zur Verfügung: Verpackungsmaterial, Wolle, Stoffe, Papier, Holz, Stifte, Scheren, Kleber, Locher und Ähnliches.

Bewegungsangebot

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, begreifen ihre Umwelt und ergreifen von ihr Besitz. Begriffe werden gebildet und körperliche Sinneserfahrungen gemacht. Bewegung ist ein wesentlicher Teil der Erziehung und deshalb unverzichtbar bei unserer Arbeit, um dem Kind eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Dies setzten wir unter anderem mit folgenden Angeboten in unserem Mehrzweckraum um:

Bewegung

Yoga für Kinder, Tanz und Rhythmik, Entspannungsübungen in kleinen Gruppen und Nutzung unseres Bällebads. Zusätzlich stehen uns an drei Tagen pro Woche in der Turnhalle jeweils zwei Schulstunden zur Verfügung, dort nutzen wir die unterschiedlichsten Sportgeräte (Bank, Ringe, Kasten, Trampolin, usw.). Erweitert ist unser Bewegungsangebot durch unser Außengelände. Wir nutzen dies täglich, auch bei schlechtem Wetter. Es bietet Gelegenheit zum Klettern, Balancieren, Schaukeln, Springen, Rennen und Experimentieren.

Gesunde Ernährung / Zahnpflege

Im Laufe des Kindergarten-Vormittages findet das zweite Frühstück statt. Die Kinder bringen dieses von zu Hause mit und wir erwarten gesunde Lebensmittel und Getränke. Auf Händewaschen, Ruhe, Zeit und angebrachte “Tischmanieren“ legen wir großen Wert. Tischgespräche und Austausch von gesunden Lebensmitteln der Kinder untereinander wird von uns beachtet und unterstützt.

Zahnpflege 01

Weitere Gelegenheiten, bei denen gesunde Ernährung ein Thema ist, sind: Hauswirtschaftliche Angebote (Kochen, Backen) und die Zubereitung gesunder Buffets bei unseren Festen und Feiern. Richtiges Zähneputzen wird täglich geübt. Unterstützt werden wir dabei mit Besuchen vom Gesundheitsamt. Mit Filmen, in Gesprächen und bei Spielen werden die Kinder mit dem Zähneputzen vertraut gemacht.

Grundlagen_02