Sprachförderung und -entwicklung

Das menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache,
und wir haben sie, um zu sprechen.

(Theodor Fontane, 1819 bis 1898)

Uns ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass Kinder häufig Sprachschwierigkeiten haben, sei es bei Problemlösungen, bei der Aussprache, beim Äußern von Wünschen und Bedürfnissen oder beim Erzählen und in Gesprächen. Der Wortschatz ist oft eingeschränkt, und vollständige Sätze sind eher selten. Sprache ist wichtig in der Gemeinschaft, und deshalb ist sie ein großer Bestandteil in unserer Einrichtung.

Um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung bestmöglich zu unterstützen, bieten wir an: Bücher, Geschichten, Märchen, Lieder, Gedichte und Reime – mitunter in Verbindung mit Musik, Bewegung und Tanz. Weitere Möglichkeiten sind die täglichen Morgen- bzw. Stuhlkreise. Diese Situationen bieten Gemeinschaft, aber auch die Erfahrung, dass jeder Einzelne ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft ist.

Wesentliches Ziel ist das Gespräch. Sprechen und Spielen vor der gesamten Gruppe stärkt das Selbstvertrauen, bedeutet aber auch Zuhören, Abwarten und nicht einfach Dazwischenreden. Es können erlebte Dinge und Situationen erzählt werden, wichtige Fragen werden geklärt, Interessantes gezeigt, und gemeinsam, werden kleine Projekte und Abläufe besprochen und geplant.